Helge Thomsen

(c) Foto: Alexander Babic

The Editor

Helge Thomsen, geboren 1967 in Schleswig, interessiert sich schon seit seiner Jugend für Maschinen jeder Art. Darum studiert er schließlich auch Maschinenbau an der FH Flensburg. Im Anschluss absolviert er in Hamburg ein Studium zum Diplom-Grafikdesigner und ist in verschiedenen Werbeagenturen als Grafiker und Art-Director tätig.

1999 gründet er mit Freunden das Auto-Lifestyle-Magazin „Motoraver“ und ist in dem eigenen Verlag bis heute als Herausgeber, Chefredakteur und Designer tätig. Sein Buch „Motoraver – die Generation Autopunk“ erscheint 2017 im HEEL-Verlag und wird mit einem Sonderpreis der Autobild ausgezeichnet.

Anfang 2000 agiert er für „Die Autoschrauber“ bei RTL II vor der Kamera als Moderator und kreativer Kopf für Fahrzeugumbauten. Daraus geht 2007 das bis heute erfolgreichste Automagazin im deutschen TV hervor: GRIP-Das Motormagazin. Dort ist Helge seit Beginn der Mann für ungewöhnliche Fahrtests, Stunts sowie für Gebrauchtes und Kultiges. Als Fachmann für Youngtimer und Oldtimer kennt er sich bestens auf dem Markt für klassische Fahrzeuge aus.

2019 startet auf DMAX sein eigenes TV-Format „Youngtimer Duell“, wo er zusammen mit seinem Kollegen Jens Seltrecht Oldtimer und Youngtimer im Vergleich testet. Ein Teil der Dreharbeiten wird dabei in seiner privaten Werkstatt produziert. Dort kümmert er sich auch um den eigenen Fuhrpark, zu dem unter anderem ein Ford Granada, ein Plymouth Roadrunner, ein Porsche 911 SC, ein Ford Falcon Coupé aus dem australischen Film „Mad Max“ und ein 1930er Ford Hot Rod gehört.

Parallel schreibt Helge Thomsen als Kolumnist und Autor für diverse Magazine und Zeitungen (Die Welt, Autobild Klassik, Craftrad, American Classics, Motoraver, Grip Motormagazin, Träume Wagen, Street Magazine)

Weil es für Autofahrer kein alkoholfreies Bier mit gutem Geschmack auf dem Markt gibt, entwickelt Thomsen 2017 in Kooperation mit der Hamburger Kehrwieder Brauerei sein eigenes Craftbier. „Helges Fahrbier“ und erfrischt damit seitdem die geschmackssichere Autoszene und die anspruchsvolle Gastronomie.

2021 startet auf Youtube seine Gearhead Talkshow „Motoraver GTS„. Dort lädt er sich Freunde und Bekannte mit ihren Autos ein, um am Werkstatt-Tresen zu plaudern. Testfahrt und Car Porn inklusive!

Helge lebt mit Familie als freier Journalist, Designer, Schrauber und Moderator im Alten Land südlich von Hamburg.