1967 Dodge Coronet R/T

Dodge Rebellion

North Carolina ist nicht Brandenburg und Axel ist kein Schwarzbrenner. Dafür brennt der Mopar-Experte aus Templin mit seinem Coronet R/T hochprozentige schwarze Striche auf den Asphalt…

Als sein Englischlehrer vor fast 20 Jahren die halbstarken Schüler fragte, wer zum Austausch für ein Jahr nach Amerika will, war der Finger von Axel sofort oben. Wenig später fand er sich an der Grenze zu Georgia im Mobile Home wieder. Der Bildungsurlaub auf dem Land in den Südstaaten hatte schwerwiegende Folgen. Zurück in der kalten ostdeutschen Heimat baute Axel sofort auf amerikanische Automobilkultur. Vom Chevy Caprice über einen Oldsmobile Delta88 schraubte er sich bis zum Dodge Charger hoch. Sein berühmtester Streich ist ein abgerocktes 68er Modell mit dem Namen „Red Terror“. Gearbeitet wurde ab jetzt eigentlich nur, um zu tanken. Da Axel alle Autos in der eigenen Schrauberhalle selbst wieder auf die linke Spur brachte und verkaufte, wuchs das Budget und die Lust auf was richtig Schnelles. Als er auf der verhängnisvollen Autoplattform Ebay Motors einen 67er Dodge Coronet R/T entdeckte, war die Sache klar. Das Muscle Car verschwendete seine aufregende Jugend als echter Drag Racer in den Südstaaten und hing mit den großen Jungs aus dem Rennzirkus ab. Auf seinem Erstlack mit diversen Kampfspuren steht „Liquor Run“ und identifiziert den Coronet als echten Moonshiner. Seit zwei Jahren brennt Axel jetzt schnelle Zeiten in den deutschen Asphalt und schreibt die Geschichte des originalen Moonshine-Racers erfolgreich weiter.

Text/Fotos: Helge Thomsen

Aus der Rubrik „Menschen & Maschinen / Motoraver Magazin Nr. 35
-> Hier im Benzin Kiosk erhältlich!