1984 VW Käfer

Keine Probefahrt!

Nicht zu unterschätzen, was Internet Auktionen anrichten können. Trotz schmalem Budget steht auf einmal das Traumauto vor der Tür. So ungelegen kam es dann aber doch nicht, denn Katrin wusste schon im Alter von 7 Jahren, was in ihre Garage gehört

Schon als Katrin aus Hamburg in der Ausbildung zur Buchhändlerin war, stand für die 29jährige fest, nach Skandinavien zu gehen. Einfach, um mal raus zu kommen. Für mindestens ein Jahr. Aber mit Partyprogramm statt Selbstfindung, schließlich stand im Anschluss ein ernsthaftes Skandinavistik Studium auf ihrem Lebensplan. Dass so ganz nebenbei das nördliche Europa eine ganz eigene Autokultur pflegte, interessierte Katrin dort oben weniger. Obwohl ein Kommilitone sie gern mit seinem alten Volvo Amazon abholte, schlug ihr Herz doch seit ihrem siebten Lebensjahr für die runden Volkswagen aus der Heimat. So kam Katrin von ihrem Norwegenaufenthalt ohne Saab oder Volvo zurück nach Hamburg. Dann ging´s mit dem Studium los. Dank eines langweiligen Nebenjobs in der Senatskanzlei fand sie Zeit, den Markt des begehrten Volkswagens zu studieren. Bei einer Ebay Auktion eines silbernen Jubiläumskäfers entschied sie sich für eine Probefahrt. Ihre erste. Der VW lief super, und kaum zurück am PC, bot Katrin mit ihrem festgelegten Limit von 1000 Euro mit. Der Silberling wechselte allerdings für weitaus mehr den Besitzer. So verging ein weiteres Jahr, bis sie dieses weiße Exemplar beim selben Auktionshaus entdeckte. Der Mexiko Käfer hatte noch ein Jahr TÜV und sah auf den Fotos großartig aus. Keine Probefahrt, sie wollte sich schließlich nicht verunsichern lassen. Um nicht noch einmal überboten zu werden, erhöhte sie den Einsatz auf 1026,78 Euro. Zusammengesetzt aus Alter, Geburtsdatum und Höchstgebot, und das brachte Glück. Da die Auktion früh morgens endete und sich offensichtlich niemand einen Wecker stellen wollte, wurde Katrin am 1. Mai 2006 stolze Besitzerin dieses 84er Modells mit 1200er Maschine. Ihr Freund glaubte natürlich an einen Scherz, aber als sie mit ihm zur Abholung ins Hamburger Umland fuhr, war ihm klar, dass Katrin soeben ihren 20 Jahre alten Vorsatz wahr gemacht hatte. Der mexikanische Freund erwies sich als Glücksgriff, wenn auch schon bald der Rest-TÜV ablief und erste Krankheiten am Maikäfer ausbrachen. Defekte Heizbirnen und ein kaputter Hauptbremszylinder erforderten schnelle Hilfe. Böse TÜV-Beamten diagnostizierten weiterhin einen vergammelten Rahmenkopf. Eine Reparatur würde sich nicht lohnen. Voreilig versuchte Katrin, den Käfer zu verkaufen. Da keiner ihren geforderten Preis zahlen wollte, blieb er bei ihr. Gut so, denn nach kurzer Recherche fand sie über bugnet.de einen Spezialisten, der ihren Maikäfer günstig reparierte, und mit Hilfe eines wohl gesonnenen TÜV-Prüfers kam der weiße Mexikaner wieder zurück auf die Straße. Seitdem steht für Katrin fest, dass ihr Traumauto bei ihr bleibt. Schließlich ist demnächst eine Tour nach Norwegen geplant. Sollte dank funktionierender Heizung ja kein Problem sein.

Text: Helge Thomsen / Fotos: Christopher Koch

Aus der Rubrik „Menschen & Maschinen / Motoraver Magazin Nr. 26
-> Hier im Benzin Kiosk erhältlich!